Beratung & Unterstützung

Alleinerziehend zu sein, bedeutet oft großen Anforderungen gegenüber zu stehen und allein Lösungen finden zu müssen. Dies können gesundheitliche Probleme von Eltern und/oder Kindern sein, Krisensituationen bei Trennung, Behördengänge oder andere Überforderungssituationen.

Sich rechtzeitig Hilfe zu suchen, ist ein Zeichen von Kompetenz und nicht von Schwäche. In Göttingen und Umgebung gibt es zahlreiche Beratungsstellen, die in verschiedenen Lebenslagen informieren, beraten und unterstützen. Auf der Unterseite Anlaufstellen wird eine Auswahl von Beratungsstellen und Institutionen vorgestellt.

Eine gute und verlässliche Kinderbetreuung ist die wohl wichtigste Unterstützung im Alltag von Alleinerziehenden. Unter dem Punkt Kinderbetreuung sind neben einer Zusammenstellung von Kinderbetreuungsangeboten, auch Hinweise auf verschiedene Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche zu finden.

Hotline für Alleinerziehende

Wohnort Stadt Göttingen: Frau Andresen, Telefon: 400-5005
Wohnort Landkreis Göttingen: Herr Herrmann, Telefon: 525-2285